Bird E-Scooter
Anbieter-Check

Bird

Bird ist ein klassisches Mobility-Startup aus den USA, genauer gesagt aus Santa Monica in Kalifornien. Gegründet wurde es von ehemaligen Uber-Managern im Jahr 2017, wonach das Unternehmen zuerst in den USA expandierte. Seit wenigen Jahren ist es aber auch in Europa, vor allem in Deutschland aktiv.

Fakten-Check

  • Bird Rides, Inc.
  • Santa Monica, USA
  • schwarz
    weiß
    silber (neu)
  • Mai 2017
  • 1 € + 0,15 € je Min.

Bird ist ein US-amerikanischer Anbieter, der bis Herbst 2022 in Deutschland aktiv war. Danach zog man sich unter anderem aus dem deutschen Markt zurück, da der Betrieb nicht den wirtschaftlichen Vorstellungen des Unternehmens entsprach.

Von Kalifornien in die ganze Welt

Wusstet ihr, dass Bird seinen Dienst in 2018 in den USA aufnahm, ohne über die entsprechende Lizenz zu verfügen? Bird stelle seine ersten E-Scooter nämlich im kalifornischen San Francisco auf, ganz ohne Erlaubnis der Stadt oder der Behörden. Die Konsequenz: Der „Early Bird“ (im wahrsten Sinne des Wortes) wurde dazu gezwungen, die Roller wieder einzusammeln. Doch das Vorgehen von Travis VanderZanden, dem Gründer von Bird und ehemaliger Mitarbeiter bei Uber und Lyft, wurde gelohnt: Inzwischen verfügt das Unternehmen natürlich über die entsprechende Erlaubnis und konnte Dank des anhaltenden Erfolges und der Beliebtheit der schwarz-weiß beklebten E-Scooter sogar außerhalb der USA expandieren.

2020 übernahm Bird den deutschen Konkurrenten Circ aus Berlin und sicherte sich somit einen direkten Zugang zum deutschen Markt. Die Scooter sind schwarz-weiß beklebt, die ganz neue Generation („Bird Three“) kommt aber eher mit einem Silver-Touch daher.

Bonus fürs Parken in Parknestern

Um dem chaotischen Abstellen der Bird-Roller entgegenzuwirken, das Einsammeln der Scooter fürs Aufladen zu erleichtern und und Probleme mit den Stadtverwaltungen wegen Wildparken vorzubeugen, bietet Bird seinen Kunden einen Bonus, wenn man in sogenannten „Parknestern“ parkt. Genauere Informationen und wo man diese Nester findet liefert Bird in seiner App.

Keine Fahrten im Winter in Deutschland

Achtung: Aus Sicherheitsbedenken bietet Bird in deutschen Städten über die Wintermonate keine seiner Dienste an. Bis zum Frühling müssen hartgesottene E-Scooter-Fans daher auf andere Anbieter ausweichen. In Deutschland fahren die Roller (in den eisfreien Jahreszeiten) übrigens vor allem in Bamberg, Berlin, Hamburg, Köln, Frankfurt und München.

Unser Testergebnis

Unsere Bewertung bezieht sich immer auf die neuste Generation der E-Scooter von Bird, eventuell exisierende ältere Modelle werden hier nicht bewertet.

Beschleunigung
Sicherheit
GPS Genauigkeit
App Nutzerfreundlichkeit
Gesamtbewertung

Download Bird App

Um Bird E-Scooter zu nutzen, benötigst du die App. Du kannst sie an dieser Stelle für Apple- und Android-Geräte herunterladen.

Fragen zu Bird E-Scooter stellen

Wir helfen dir bei allen Anliegen rund um Bird! Unser Community-Team beantwortet deine Themen, gibt Tipps und Anregungen und versucht so gut wie möglich deine Probleme rund um den Anbieter zu lösen. Schreib uns gerne, was dir auf dem Herzen liegt.

(Hinweis: Dies ist kein offizieller Supportkanal von Bird).



    * Erhalte Hilfe von der Community. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    Weitere Anbieter entdecken

    User-Kommentare

    Frage von Ronny Neugebauer
    16.10.2022 - 13:16 Uhr
    Hallo,

    habe gestern beim Skyfit (Cottbus) ein Bird Eroller bei Ihnen benutzen wollen. Allerdings fuhr dieser nicht. Nun soll ich 9 Euro bezahlen. Wofür?

    Bitte um Rückerstattung auf mein Konto.

    Ronny Neugebauer
    Frage von Ewald Klaus Prochaska
    26.09.2022 - 11:46 Uhr
    Seit Tagen steht ein E-scooter auf Privatgrund um Innenhof der Bahngasse 48 bzw 48a.
    Wie gehe ich als Hausbetreuer dieser Objekte vor, um festzustellen wer ihn dort hinterlassen hat ? Bitte um Antwort. Es ist Privatgrund!
    Frage von Guido Maeschli
    07.09.2022 - 08:20 Uhr
    Wenn ich mein Konto auflösen möchte, wie bekomme ich mein Guthaben zurück?
    Frage von Melanie
    02.09.2022 - 15:43 Uhr
    Hallo zusammen,
    kann ich den Scooter auch für eine Woche mieten und wo gibt es Standorte zur Abholung?

    VG Melanie
    Frage von Hattwig
    19.08.2022 - 15:06 Uhr
    Kostet mir die App etwas? Und was kostet die Nutzung des Rollers? Und kann ich ihn einfach wieder kostenfrei egal wo,abstellen?
    Frage von Peter Junge
    15.08.2022 - 15:51 Uhr
    In Troisdorf Sieglar steht i Garagenhof Gotenstraße 14 seit einer Woche ein E-Roller
    Frage von Aziz Alhayes
    11.08.2022 - 15:03 Uhr
    Sehr geehrte Damen und Herren
    Wir sind der Firma Alhayes Transport Wir kommen aus der Nähe Frankfurt am Main gerne wollen wir fragen ob wir als Logistikpartner werden für die Rollen sammeln und verteilen wir haben Erfahrung mit der Arbeit .
    Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung

    Mit freundlichen Grüßen

    Alhayes Transport
    Frage von Günter
    31.07.2022 - 21:22 Uhr
    Hallo, kann ich mit einer App/Handy auch mehrere Scooter ausleihen (als Familie)?
    Frage von Björn Wendler
    21.07.2022 - 08:46 Uhr
    Hallo,

    Wir planen einen Betriebsausflug für den 12.09.2022 und möchten mit E-Scootern eine Tages-Rundtour in Dortmund machen. Wir würden dann ca. 20 bis 22 E-Scooter benötigen.

    Unsere Frage ist nun , was dann an Kosten für eine Tagesmiete anfallen und wie lange die Acculeistung reicht? Könnten die Geräte gesamt zu einem bestimmten Ort in Dortmund gebracht werden ?


    Mit freundlichem Gruß
    Björn Wendler
    Antwort vom E-Scooter Held
    22.03.2022 - 11:12 Uhr
    @Simon: Klar, kein Problem. Einfach die Bird App runterladen (Link oben auf der Seite) und prüfen, wo im schönen Moers etwas verfügbar ist. Alternativ kannst du auch die anderen Anbieter ausprobieren, die wir auf der Seite von Moers verlinkt haben.
    Frage von Simon
    21.03.2022 - 08:08 Uhr
    Kann ich in Moers 47441 eines Ihrer mietgerate leihen