10 E-Scooter Tipps für den Sommer
Dos & Donts für warme Tage

10 E-Scooter Tipps für den Sommer

Die Temperaturen gehen stetig nach oben und nach der langen Pandemie-Phase zieht es die Menschen wieder ins Freie. Was gibt es Schönere, als einen ausgedehnten Ausflug zu machen und dabei den E-Scooter zu nutzen? Wir geben euch 10 Tipps, wie ihr dem E-Scooter Sommer 2022 so richtig genießen könnt!

1. Einen E-Scooter Ausflug mit Freunden machen


Sonst geht ihr immer Wandern oder auf eine Fahrradtour? Dann probiert doch mal eine E-Scooter Tour aus. Inzwischen gibt es viele Apps, welche passenden Strecken empfehlen und gute Tipps für den Weg mitgeben. Wenn ihr mit einem eigenen E-Scooter unterwegs sein wollt, empfehlen wir euch einen E-Scooter mit hoher Reichweite und starkem Akku. Außerdem sollte das Gelände gut befahrbar sein. Generell empfehlen sich alle Strecken, die sehr einfach mit dem Fahrrad zu gefahren sind, keine Pflastersteine oder Unebenheiten beinhalten sowie möglichst durchgängig asphaltiert sind. Auch solche Routen könnt ihr euch in speziellen Apps raussuchen. Wir raten zur App von Komoot, die vor allem für Radfahrer gedacht ist, sich aber auch super zum Planen von E-Scooter-Touren eignet.

2. Alkoholisiert herumfahren


Ein absolutes No-Go, nicht nur in diesem Sommer, ist das Herumfahren unter Alkoholeinfluss. Ihr gefährdet dadurch nicht nur eure Mitmenschen, sondern auch euch selbst und riskiert sogar euren Pkw-Führerschein, wenn ihr erwischt werdet. Betrunken E-Scooter fahren ist kein Kavaliersdelikt und wird entsprechend bestraft, siehe hierzu auch den E-Scooter Bußgeldkatalog.

3. E-Scooter mit in den Urlaub nehmen


Besonders bei Reisen mit dem Auto, Wohnmobil oder Zug bietet es sich an, seinen E-Scooter mitzunehmen. Erst vor wenigen Tagen haben wir übrigens einen Artikel zum Thema E-Scooter und das 9 € Ticket veröffentlicht, falls ihr überlegt, im Sommer in Deutschland mit dem Nahverkehr zu verreisen. Prinzipiell versteht sich der E-Scooter ja als ein Verkehrsmittel, mit dem man kurze Distanzen bequem zurücklegen kann. Wer vielleicht früher seine Fahrräder aufs Auto geschnallt oder in den Kofferraum gepackt hat, könnte das ja zukünftig mit dem deutlich kompakteren E-Scooter tun. Dazu bieten wir in unserem Partnershop übrigens auch die passenden E-Scooter Taschen an.

4. Fremde Städte zuparken


Ihr seid zu einem Städtetrip aufgebrochen und seht, dass man vor Ort E-Scooter leihen kann. Super, dann ist das eure Gelegenheit, die neue Stadt bequem zu erkunden. Doch spätestens nach der ersten Fahrt stellt sich die Frage, wo man mit einem E-Scooter parken darf. Längst gilt nicht mehr in jeder Stadt, dass man die Roller einfach dort abstellen kann, wo gerade Platz ist. Oftmals gibt es bestimmte Parkzonen, in denen die Gefährte zwingend abgestellt werden müssen. Auch kann es sein, dass der Anbieter nach dem Parken ein Foto über die App verlangt, mit dem ihr beweisen müsst, dass ihr den E-Scooter ordnungsgemäß abgestellt hat. Gerade in Europa können sich die Regelungen stark unterscheiden. Informiert euch im Zweifel daher lieber vorher, bevor ihr eine fremde Stadt zuparkt.

5. Alle Apps vorinstallieren


Der Städtetrip ist gebucht und vor Ort gibt es auch einige Leih-E-Scooter: Perfekt, so muss das sein. Doch wenn ihr zu Hause immer nur mit einem Anbieter fahrt, solltet ihr euch in einer anderen Stadt nicht zwingend nur auf diesen einen Anbieter verlassen. Installiert euch daher vorher die Apps von TIER, Lime, Dott & Co., damit ihr stets ohne langes Suchen einen passenden E-Scooter findet. Besonders wenn ihr in Gruppen unterwegs seid lohnt sich dieser Tipp, da ihr nicht überall mehrere Roller der gleichen Marke nebeneinander vorfinden werdet. So könnt ihr euch über mehrere Anbieter verteilen und direkt losfahren.

6. Zubehör vergessen


Mit dem eigenen E-Scooter vereisen ist eine ganz neue Qualität. Kompakt verstaut ist der E-Scooter ein toller Reisebegleiter, der seine Möglichkeiten entfaltet, wenn ihr am Urlaubsort längere Wege zurücklegen müsst oder einen schönen Ausflug machen, aber nicht zu Fuß gehen oder ein Fahrrad leihen wollt. Damit ihr aber länger als einen Tag etwas von eurem Gefährt habt, solltet ihr nicht vergessen das passende Zubehör einzupacken. Dazu gehört neben dem Ladekabel auch ein Schloss und bei Bedarf ein Helm. Auf unserer Seite E-Scooter Zubehör findet ihr passende Accessoires für euren elektrischen Tretroller.

7. Einen eigenen E-Scooter bestellen


Wenn nicht jetzt, wann dann? 2022 ist der erste richtige Sommer ohne Corona-Einschränkungen und jeder, der bislang vorsichtig war und die letzten Jahre lieber zu Hause verbracht hat, kann nun wieder unbedarft unterwegs sein. Viele träumen sicherlich seit ihrem Erscheinen im Jahr 2019 davon, sich einen eigenen E-Scooter zuzulegen. Jetzt ist die Gelegenheit dazu! Außerdem spricht noch etwas für den E-Scooter Kauf in diesem Jahr: Im Gegensatz zu früher gibt es inzwischen unzählige Modelle – die besten E-Scooter 2022 haben wir für euch auf unserer Seite umfangreich getestet. Aber auch um den Nachwuchs müsst ihr euch keine Sorgen machen, denn E-Scooter für Kinder haben wir auch im Angebot.

8. Mehrere Personen auf einem E-Scooter


Auch die warmen Temperaturen rechtfertigen keine Brüche der Verkehrsverordnungen. Bitte haltet euch daran und fahrt nicht zu zweit oder gar mit noch mehr Personen auf einem einzigen E-Scooter. In Deutschland ist das Fahren zu zweit auf E-Scootern verboten. Ihr riskiert damit unter anderem den Versicherungsschutz. Auch wenn dies im Urlaub, z.B. in vielen europäischen Ländern, weniger streng gesehen wird, solltet ihr euch nicht unbedingt auf das Wohlwollen der lokalen Behörden verlassen. Mietet euch also lieber zwei oder mehrere E-Scooter. Das macht doppelt Freude – außerdem seid ihr dadurch mit wesentlich mehr Power unterwegs.

9. Neue Städte erkunden


Nehmt euch Zeit und das coolste Verkehrsmittel der Welt, um neue Orte zu entdecken! Mit dem E-Scooter erkundet ihr fremde Städte und Länder im Nu und habt dabei auch noch jede Menge Spaß. Wieso eure Zeit in stickigen Bussen oder dunklen U-Bahnhöfen verbringen, wenn ihr auch an der frischen Luft von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit fahren und dabei die schönen Details einer neuen Stadt bestaunen könnt. Mit dem E-Scooter braust ihr über Strandpromenaden und Shopping-Straßen, über Radwege und durch Parks und abends vom Hotel in das leckerste Restaurant der Stadt.

10. Im Ausland ohne Helm fahren


Auch wenn man sie in Deutschland bislang nur selten auf dem Kopf von E-Scooter-Fahrern sieht: Im Ausland ist das Tragen eines E-Scooter Helms dringend empfohlen. Wenn ihr aufmerksam unsere Tipps zu E-Scootern in europäischen Ländern lest, werdet ihr feststellen, dass längst nicht überall auf dem Kontinent die Straßen so sicher sind wie in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Schlaglöcher, Gullis und andere Hindernisse machen Straßen in fremden Städten oft zu einem Verletzungsrisiko für unerfahrene Verkehrsteilnehmer. Daher solltet ihr lieber auf Nummer Sicher gehen und euch ausreichend schützen.

Unser Tipp🔥 Die besten Deals

Hol' dir jetzt deinen eigenen E-Scooter

Über den Autor: Claus Wegner

Autor Claus Wegner

Dieser Artikel wurde zuletzt am 27. Mai 2022 aktualisiert.