Nordamerika-Deal ist perfekt

TIER übernimmt SPIN

Ein weiterer Paukenschlag auf dem internationalen E-Scooter Sharing-Markt: Wie wir soeben erfahren haben, übernimmt der deutsche Anbieter TIER seinen amerikanischen Konkurrenten SPIN, welcher bislang zum Ford-Konzern gehörte. Alle Infos zur Übernahme und zum vermuteten Kaufpreis findet ihr im Artikel.

Erst vor kurzer Zeit wurde bekannt, dass sich SPIN aus einigen europäischen Märkten zurückzieht, so unter anderem auch von deutschen Straßen. Nun ist auch das Schicksal in der amerikanischen Heimat besiegelt: Übereinstimmenden Berichten zufolge übernimmt TIER aus Berlin nun das gesamte US-Geschäft von SPIN, welches seit 2018 zum Automobilunternehmen Ford gehört.

TIER Flotte wächst und wächst

Über den Kaufpreis kann nur gemutmaßt werden. Nachdem TIER in den letzten Jahren Investments im dreistelligen Millionenbereich empfangen hat, kann davon ausgegangen werden, dass sich der Betrag in einem hohen zweistelligen bis niedrig dreistelligen Millionenbereich bewegt. TIER erschließt mit der Akquisition mehr als 100 Standorte in Nordamerika und erweitert seine elektrische Flotte auf mehr als 300.000 E-Scooter.

CEOs bestätigen die Übernahme offiziell

Lawrence Leuschner, Gründer von Tier Mobility, sagte dazu: „Die Übernahme von Spin durch Tier und unser Einstieg in den nordamerikanischen Markt sind große Meilensteine in unserer Mission, die Mobilität nachhaltig zu verändern. Wir sind jetzt der weltweit führende Akteur im Bereich der Mikromobilität und verfügen über die Größe und den Umfang, die erforderlich sind, um einen positiven Wandel in der städtischen Mobilität voranzutreiben. So können wir noch mehr Menschen dazu bringen, ihr Auto stehen zu lassen, um auf umweltfreundlichere Fahrzeuge umzusteigen.“

Ben Bear, Geschäftsführer von SPIN, fügt hinzu: „Beide Unternehmen setzen auf einen partnerschaftlichen Ansatz, arbeiten eher mit Mitarbeitenden als mit Auftragnehmern und tragen dazu bei, dass die Menschen auf das Auto verzichten, indem sie nachhaltige und sichere Mikromobilitätsdienste anbieten.“

Unser Tipp🔥 Die besten Deals

Hol' dir jetzt deinen eigenen E-Scooter

Über den Autor: Claus Wegner

Autor Claus Wegner

Dieser Artikel wurde zuletzt am 4. März 2022 aktualisiert.