Die neuen Dott E-Bikes
Treten statt rollen

dott jetzt auch mit E-Bikes

In der App des Mobility-Anbieters lassen sich fortan nicht nur E-Scooter, sondern auch E-Bikes ausleihen. Die schicken blauen Fahrräder mit Elektroantrieb hat dott kurzerhand in verschiedenen deutschen Städten aufgestellt, wie ein Blick zum Beispiel auf Kölns Straßen zeigt.

Das Vorbild machte Paris: Dort möchte dott mit den elektrischen Fahrrädern dazu beitragen, die Stadt umweltfreundlicher zu machen und die Menschen zu mehr Bewegung zu motivieren. Dass das Konzept – das natürlich nicht komplett neu ist – auch irgendwann in Deutschland ausgerollt ist, war da nur eine Frage der Zeit. Bei den Rädern selbst setzt dott auf hohe Qualität – auch, um den Wartungsaufwand gering zu halten. Das zeigt sich aber auch in Sachen Sicherheit für die Fahrer: So sind die Bikes beispielsweise mit sehr sensiblen Trommelbremsen (vorne und hinten) ausgestattet, um ein zuverlässiges Stoppen im dichten Straßenverkehr und vor Hindernissen zu gewährleisten.

Auch das Beleuchtungskonzept ist ausgeklügelt und sorgt für gute Sichtbarkeit, vor allem in der dunklen Jahreshälfte. Die E-Bikes verfügen – wie die meisten E-Scooter inzwischen auch – über austauschbare Akkus. So müssen die Mitarbeiter von dott nicht die gesamten Fahrräder einsammeln (die ja noch mal deutlich schwerer sind als die E-Scooter), sondern können bei Bedarf ganz bequem lediglich die Batterie wechseln.

Die Räder lassen sich über die dott App genauso freischalten wie die E-Scooter. Entweder man wählt auf der Karte den gewünschten Drahtesel aus oder man scannt den QR-Code am Fahrrad über die App-Kamera.

Zum Start lässt sich dott nicht lumpen und vergibt eine kostenlose E-Bike-Fahrt mit einem Gutscheincode, den ihr auf unserer E-Scooter Gutschein Seite findet.

Unser Tipp🔥 Die besten Deals

Hol' dir jetzt deinen eigenen E-Scooter

Über den Autor: Claus Wegner

Autor Claus Wegner

Dieser Artikel wurde zuletzt am 1. Dezember 2021 aktualisiert.